Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gedächtnisausstellung Hermann Böbel

14. Oktober 2021 bis 28. Oktober 2021

Gedächtnisausstellung Hermann Böbel

Der Kunstmaler Hermann Böbel war hauptsächlich ein Auftragsmaler. Zeichnungen, Aquarelle, Porträt- und Landschaftsmalerei waren sein Haupterwerb, seine finanzielle Absicherung.

Sein Lieblingsthema aber war der Mensch, die Geburt, die Familie oder der Glaube und auch sozialkritische Themen wie die Umweltverschmutzung, Katastrophen, Krieg, Flucht beschäftigten ihn Zeit seines Lebens.

Geistig erfassen, schöpferisch entstehen lassen und künstlerisch auf die Leinwand bringen. Diese so entstandenen Kunstwerke bezeichnete Hermann Böbel als seine Museumsbilder, seine persönliche „Zeitaussage“ für die Nachwelt. Noch zu seinen Lebzeiten bestimmt Hermann Böbel diese Bilder für eine Stiftung oder ein Museum. Nach seinem Tod (1990 in München Neuhausen) wurden diese Kunstwerke im Jahre 1998 in der ersten Gedächtnisausstellung Hermann Böbel im Kunstpavillon „Alter Botanischer Garten“ durch den Förderverein Kunststiftung Hermann Böbel e.V. der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Mitglieder unseres Fördervereines haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Bilder der Gedächtnisausstellung Hermann Böbel für die Nachwelt zu erhalten und möglichst oft der Öffentlichkeit in Form von Ausstelllungen zugänglich zu machen. Sie tragen somit bei, dass der Kunstmaler Hermann Böbel und sein künstlerisches Lebenswerk nicht in Vergessenheit gerät.

Veranstalter:
Förderverein Kunststiftung Hermann Böbel e.V.
Am Mosergarten 4
84364 Bad Birnbach
www.boebel-kunst.de
info@boebel-kunst.de

Details

Beginn:
14. Oktober 2021
Ende:
28. Oktober 2021
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Verein für Stadtteilkultur Neuhausen-Nymphenburg e.V.
Förderverein Kunststiftung Hermann Böbel e.V.

Veranstaltungsort

Kultur im Trafo
Nymphenburger Str. 171a
München, Bayern 80634 Deutschland
Google Karte anzeigen